DiG Plus

Kampagne

Der Wahlkampf Eva-Maria Kröger in Rostock beweist, wie wichtig eine kluge Strategie für den Erfolg einer Kampagne ist.

OB-Wahl Rostock Plakat
OB-Wahl Rostock Plakat

Die Herausforderung

Nicht weniger als 17 Kandidat:innen stellen sich im November 2022 zur Wahl des höchsten Amtes der Stadt Rostock. Eva-Maria Kröger bringt alles mit, was es für einen Wahlkampf braucht: Erfahrung, Kompetenz, Leidenschaft. Und sie will gewinnen. Zu einer erfolgreichen Kampagne zur OB-Wahl in einer ostdeutschen Großstadt gehört aber noch mehr. Wir haben uns an die Arbeit gemacht.

Die Lösung

Zuerst haben wir die Basis für erfolgreiche message politics gelegt: Wer ist die Frau? Sie ist die neue Chefin. Was macht sie? Sie kümmert sich. Warum sollte man sie wählen? Weil es gut für Rostock wäre. Klare Botschaften, die von der Kandidatin, ihrem Team und der Basis in Richtung Wähler:innen synchron kommuniziert wurden. Darauf baute der Wahlkampf positiv auf. Gemeinsam verständigten wir uns auf eine effiziente Kommunikationsstrategie, lieferten Bilder und Texte. Der Rest war Handwerk: Außenwerbung, Social Media und Werbemittel – wir rollten die Kampagne in allen Kanälen aus. Bei Haustürgesprächen, auf der Straße, auf Podien und in den Medien wuchs die Popularität und die Sympathie.

Eva-Maria Kröger ging als Siegerin aus dem ersten Wahlgang hervor, gewann auch die Stichwahl klar mit 58,4 Prozent und ist erste Oberbürgermeisterin in Rostock.

Klaren Formen, verständliche Botschaften und authentische Bilder – so gehen wir in den Straßenwahlkampf um die Aufmerksamkeit der Wähler:innen.

Banner
OB-Wahl Rostock Großfläche

Eva-Maria Kröger ist nicht nur Rostockerin, sie ist auch »Plattenbaukind«. Dort konzentriert sich der Wahlkampf strategisch mit Steckaktionen, Stadtteilspaziergängen und Haustürbesuchen, während in anderen Stadtteilen Social-Media-Formate, Podien und Veranstaltungen mehr Menschen erreichen. Überall zeigt sich die Kandidatin nahbar und menschlich.

Plattenbaukind
Plattenbaukind
hier klicken um zum Seitentitel zu springen